Sonntag, 1. Januar 2012

Cocktail zum neuen Jahr!

Erich Fromm in „Authentisch leben“:

„Die konkreten Beziehungen zwischen den Menschen haben ihren unmittelbaren und humanen Charakter verloren. Stattdessen manipuliert man einander und behandelt sich gegenseitig als Mittel zum Zweck.“ … „Es ist, als ob es sich nicht um Beziehungen zwischen Menschen, sondern um solche zwischen Dingen handelte. Am verheerendsten aber wirkt sich dieser Geist der Instrumentalisierung und Entfremdung auf die Beziehung des Menschen zu seinem Selbst aus.“

Albert Einstein zugeschrieben:

„Um ein perfektes Mitglied einer Schafherde zu werden, sollte man zu aller erst ein Schaf sein.“

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“

Aus dem SPIEGEL Nr. 49, 5.12.2011 “Die fanatischen Vier“ (es geht dabei um Google, Amazon, Apple und Facebook) von P. Bethge, M. Brauck, M.U. Müller, M. Rosenbach, H. Schmundt, T.Schulz, J.Tiez (zitiert wird John Callas)

„In den Augen der großen Konzerne sind die Nutzer nur Salatköpfe.“

„Selbstverständlich seien Google und Facebook (und Co.) am Wohlergehen ihrer Nutzer interessiert, ähnlich wie ein Gemüsebauer am Wohlergehen seiner Salatköpfe. Selbstverständlich wolle er, dass sie gesund bleiben und groß werden und ein erfülltes Gemüseleben verbringen.“

 
Aus dem Gedächtnis zitiert - Autor mir derzeit unbekannt:

„Erfolg heißt, einmal weniger zu scheitern als es versucht zu haben.“


Diese Zitate habe ich für Sie als Neujahrs-Cocktail zusammengestellt. Ich wünsche uns allen etwas weniger den Sachzwängen untergeordnetes Miteinander.

Aus meiner persönlichen und beruflichen Passion in diesem Sinne: PROSIT NEUJAHR!

Keine Kommentare: